Heimathaus Schladen

Hobbymalerei bringt Farbe ins Heimathaus

Die Schladenerin Gisela Baumgarten hatte 2009 in der Volkshochschule mit der Malerei begonnen. Ihre zehn Ölgemälde bringen vom 1.–31. Mai 2025 Farbe ins Heimathaus.

am 2. März, 6. April, am 4. Mai und 1. Juni 2025 jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Bei der Sonderausstellung Hobbymalerei zeigen Gisela Baumgarten, Johanna Neumann und Isa Burdzik ihre Bilder.

Jetzt wurde die Ausstellung nochmal für das letzte Mal im Juni umgestaltet. Die Schladenerin Gisela Baumgarten hatte 2009 in der Volkshochschule mit der Malerei begonnen. Ihre zehn teilweise großformatigen Ölgemälde bringen Farbe ins Heimathaus. Besonders das Thema Meer hat es ihr angetan.

Johanna Neumann hat zusätzlich zu der Ölmalerei auch die Spachteltechnik für sich entdeckt und wunderschöne dreidimensionale Kunstwerke geschaffen, was viele Besucher faszinierte. Darin sind auch Gemälde von der Hobbymalerin Isa Burdzik zu sehen, auf denen sie verschiedene Maltechniken farbenfroh in Szene gesetzt hat. Mit ihrer teilweise abstrakten Malweise, teils auch naiv mit Symbolik oder realistisch bis romantisch naturverbunden, zeigt sie ihr sehr vielfältiges Repertoire.

Davon können das letzte Mal am 1. Juni jeweils von 14 bis 17 Uhr überzeugen. Nach dem Rundgang durch die Ausstellung und durchs Heimathaus kann noch am Kaffeetisch das Erlebnis ausklingen.

Im Kontrast zu den moderneren Malereien sind noch einige Bilder des Hobbymalers Helmut Blümel in der Sonderausstellung zu sehen. Diese stammen aus der Sammlung des früheren Ortsheimatpflegers Hansi Hartmann und sind zwischen 1970 und 1980 entstanden. Neben den Landschaftsbildern hat er auch ausdrucksstarke Porträts gemalt. Seine Schladener Motive bereichern auch die Dauerausstellung im Heimathaus.

Aktuelles

Cookie Consent mit Real Cookie Banner